Marketing Management - Bewerbung zum Studium

Für Dich steht fest: Du möchtest Hotelmanagement studieren, um Führungspositionen in internationalen Hotels rund um den Globus besetzen zu können. Nun stellt sich die Frage, welche Studiengänge in diesem Bereich zur Auswahl stehen, welche Hochschulen diese überhaupt anbieten und wie der Bewerbungsprozess abläuft. Zunächst sei gesagt, dass es heutzutage viele spannende Studiengänge im Hotelwesen gibt. So kannst Du neben Hotel- und Tourismusmanagement auch Hospitality Management, Business Management mit der Vertiefung Tourismus oder Event oder auch Hotel- und Gastronomie- bzw. Restaurantmanagement studieren.

Das Bewerbungsverfahren und die Zulassungsvoraussetzungen hängen immer auch von der Wahl des Studienganges und der Hochschule ab. Angeboten werden diese Studiengänge sowohl an staatlichen Universitäten als auch an privaten Hochschulen. Staatliche Universitäten haben dabei oftmals etwas andere Zulassungsvoraussetzungen als private Hochschulen. Bevor Du Dich auf einen Studienplatz bewirbst, informiere Dich ausführlich über das Studienangebot der bevorzugten Hochschule und kläre, mit welchem Studiengang Du den Bereich Hotelmanagement dort jeweils abdecken kannst. Allen Bewerbungsverfahren gemein ist, dass bestimmte Fristen eingehalten werden müssen und – von einigen Ausnahmen abgesehen - das Abitur oder Fachabiturzeugnis vorliegen muss.

Erste Schritte bei der Bewerbung um einen Studienplatz

Bei der Bewerbung an einer Universität oder Fachhochschule informiere Dich zunächst, ob der gewünschte Studiengang zum Sommer- oder zum Wintersemester hin startet. Einige Studiengänge starten nur zum Wintersemester, andere nur zum Sommersemester. Es ist sehr wichtig, dass du Dich rechtzeitig darüber informierst, wann Dein Wunsch-Studiengang startet, denn es muss in den meisten Fällen eine Bewerbungsfrist eingehalten werden. So endet die Frist für "Spätabiturienten", die ihr Zeugnis erst im Juni erhalten, für das Wintersemester am 15. Juli eines Jahres. Willst Du zum Sommersemester starten, musst Du Deine Unterlagen spätestens zum 15. Januar einreichen.

Solltest du Dich für ein Studium an einer Universität entscheiden, ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erforderlich. Für ein Studium an einer Fachhochschule reicht hingegen die Fachhochschulreife aus. Die Bewerbung erfolgt in der Regel schriftlich, viele Hochschulen bieten mittlerweile auch Online-Verfahren an. Für einen Masterstudiengang musst Du Dich übrigens neu bewerben und einen entsprechenden Bachelor-Abschluss vorlegen.

Spezifische Voraussetzungen zur Aufnahme eines Studiengangs

Neben dem Abitur oder Fachabitur fordern viele Hochschulen den Nachweis guter Englischkenntnisse, vor allem wenn der Studiengang – wie im Falle des Hotelmanagements - international ausgerichtet ist. Manche Hochschulen fordern eine bestimmte Englischnote im (Fach-) Abiturzeugnis, andere den Nachweis eines bestimmten Sprach-Levels durch Zertifikate oder Tests. Manche Hochschulen setzen zusätzlich Grundkenntnisse einer zweiten Fremdsprache voraus. Doch nicht alle Hochschulen fragen die Englischkenntnisse im Bewerbungsverfahren ab, weisen aber darauf hin, dass das Studium mit nicht ausreichenden Englischkenntnissen erschwert sein kann. Im Laufe des Studiums gibt es ausreichend Gelegenheiten, die Englischkenntnisse zu vertiefen.

Vorpraktikum als Studienvoraussetzung

In einigen Fällen fordern Hochschulen von den Studienbewerbern, dass sie ein Vorpraktikum absolvieren. Wie der Name bereits andeutet, wird dieses bereits vor dem Studienstart absolviert. Es dient dazu, dass Studieninteressierte bereits vorab sehen, was sie im künftigen Studium erwartet, damit sie keine unangenehmen Überraschungen erleben. Ob ein Vorpraktikum geleistet werden muss, ist in den Zugangsvoraussetzungen festgehalten. Sollte dies der Fall sein, solltest Du dich rechtzeitig vor Beginn des Studiums um ein entsprechendes Praktikum bemühen. Nicht alle Hochschulen setzen für den Studiengang Hotelmanagement ein Vorpraktikum voraus. Schaue Dir genau die Informationen für Bewerber der jeweiligen Hochschule an. So erfährst Du, ob Du vor Studienbeginn ein Praktikum absolvieren musst.

Der Prozess der Studienplatzvergabe

Bei einigen Studiengängen gibt es mehr Bewerber als Studienplätze. In so einem Fall vergeben die Hochschulen ihre Studienplätze nach dem Numerus-Clausus-Prinzip: Ein Kontingent der Plätze geht an Bewerber, die eine bestimmte Abiturnote erreichen konnten. Ein weiteres Kontingent ist Bewerbern vorbehalten, die bereits einige Wartesemester hinter sich haben. Letztlich geht ein Anteil der Plätze an Bewerber, die einen Härtefall begründen können, etwa durch Behinderung, Krankheit oder wenn ein Beruf aufgegeben werden musste und das Studium die Chancen zur Eingliederung erheblich erhöht. Anwärter, die schon einmal eine Zusage für einen Platz hatten, diesen aber wegen eines Dienstes (Freiwilligen-Dienst, Wehrdienst) nicht annehmen konnten, können unter Umständen bevorzugt werden.

Was bedeutet Numerus Clausus?

Auf bestimmten Studiengängen liegt als Zulassungsbestimmung ein Numerus Clausus (NC). Der NC als Zulassungsvoraussetzung spielt besonders an Universitäten und Fachhochschulen eine Rolle. Auf dem Studiengang Hotelmanagement liegt allerdings in den meisten Fällen kein bestimmter NC als Zulassungsvoraussetzung. Private Hochschulen legen generell in den meisten Fällen keinen großen Wert auf den Abitur- (Fachabitur-) Notendurchschnitt. An staatlichen Fachhochschulen spielt der Notendurchschnitt allerdings sehr wohl eine Rolle, da Studieninteressierte hier im Rahmen des Auswahlverfahrens einen bestimmten Notendurchschnitt vorweisen müssen. Der Numerus Clausus ist keine feste Größe und kann je nach Bewerberanzahl und in jedem Semester anders ausfallen. Bachelor und Masterstudiengänge können jeweils andere NCs haben. Vor der Bewerbung an einer Hochschule macht es generell immer Sinn, den aktuellen NC-Wert auf der Homepage der Hochschule abzurufen.

Zentrale Studienplatzvergabe

Während des Bewerbungsprozesses könntest du auf den Begriff "Zentrale Studienplatzvergabe" durch die Stiftung Hochschulstart stoßen. Dies ist für das Hotelmanagement-Studium allerdings nicht relevant. Die Stiftung Hochschulstart übernimmt die Vergabe von besonders beliebten und zulassungsbeschränkten Studiengängen, darunter befinden sich beispielsweise die Studiengänge Tiermedizin, Zahnmedizin, Medizin und Pharmazie. Bewerber, die sich für diese Studienfächer interessieren, müssen sich bei der Stiftung Hochschulstart bewerben.

Bewerbung um einen dualen Studiengang

Das Bewerbungsverfahren um einen dualen Studiengang im Bereich Hotelmanagement unterscheidet sich von dem Bewerbungsverfahren um ein Vollzeitstudium an einer öffentlichen Hochschule. Die meisten dualen Studiengänge werden von privaten Hochschulen oder Berufsakademien angeboten. Um hier einen Studienplatz zu erhalten, musst Du Dich zweifach bewerben: Einmal auf einen Platz an der Hochschule und einmal auf eine Arbeitsstelle beim Partnerunternehmen, in welchem Du neben Deinem Studium tätig sein wirst. Um die gewünschte Stelle im Partnerunternehmen zu erhalten, ist ein wohl formuliertes, überzeugendes Motivationsschreiben unerlässlich.

Für die Bewerbung an der Hochschule wird das Abitur- oder das Fachabiturzeugnis benötigt. Die meisten privaten Hochschulen fordern zudem einen Eignungstest oder den Nachweis relevanter Berufserfahrung. Auch bei der Bewerbung zum dualen Studium müssen bestimmte Fristen eingehalten werden. Die Eignungstests finden nur zu bestimmten Terminen statt. Manche privaten Hochschulen lassen auch Bewerber ohne Abitur zu.

Bewerbung um ein Fernstudium

Wenn Du Dich für ein Fernstudium im Bereich Hotelmanagement bewerben möchtest, ist der Studienstart oft zu mindestens zwei Terminen im Jahr möglich. Wie bei einem Präsenzstudium auch, benötigst Du ein (Fach-)Abiturzeugnis als beglaubigte Kopie. Wenn ein Bewerber bereits über Berufserfahrung verfügt, muss dieser bei einigen Studiengängen kein Abitur nachweisen. Die Bewerbung erfolgt mithilfe eines Anmeldebogens. In einigen Fällen müssen Bewerber noch Lebenslauf, Passfoto und eine Geburtsurkunde beilegen. Interessierte haben in den meisten Fällen die Möglichkeit, ihren Studiengang einige Wochen kostenlos zu testen, bis sie sich verbindlich anmelden. Achte darauf, dass der Hochschulkurs staatlich geprüft und zugelassen ist, damit Du den Bachelor oder Master machen kannst.

Scroll to top