Hotelmanagement - Tätigkeitsfelder

Das Hotel ist nach wie vor die am häufigsten gebuchte Übernachtungskategorie im Gastgewerbe. Zu den kleinen Hotels und Pensionen kommen gerade in Großstädten Filialen großer Hotelketten hinzu, die einen Einsatz im internationalen Umfeld ermöglichen. Auch wenn der klassische Karriereweg oft noch über die Hotelfachschule läuft, suchen auch deutsche Hotelchefs vermehrt nach Akademikern für ihre Fach- und Führungspositionen. Im angloamerikanischen Raum ist eine Karriere ohne Studium kaum möglich. Entsprechend wächst die Anzahl entsprechender Studiengänge im Ausland, aber auch an deutschen Hochschulen gibt es immer mehr speziell konzipierte Studiengänge für Hotelmanagement. Doch um welche Aufgaben muss ein Hotelmanager sich kümmern, welche Einsatzmöglichkeiten haben künftige Fach- und Führungskräfte? Grundsätzlich ist ein Hotelmanager für die Sicherstellung des Erfolgs des jeweiligen Hotels zuständig. Er leitet die Geschicke im Front Office, im Personalwesen, Marketing oder im strategischen Management. Dabei hat er das Budget und die Gästewünsche immer im Blick. Aber nicht nur Hotels suchen Nachwuchskräfte. Als Hotelmanager kannst Du Dein Glück auf einem Kreuzfahrtschiff, in einer spezialisierten Unternehmensberatung oder als freiberuflicher Hoteltester suchen. Wir stellen Dir hier exemplarisch einige Berufsfelder vor, um Dir eine erste Vorstellung zu geben.

Tätigkeit als Reservierungsleiter/in

Als Reservierungsleiter hast Du dafür zu sorgen, dass die Zimmer des Hotels so gut wie möglich ausgelastet sind. Dafür musst Du das hausinterne Reservierungssystem beherrschen sowie Bestellungen per Mail, Telefon oder Fax entgegennehmen. Du prüfst Rechnungen und korrigierst diese wenn notwendig. In dieser Position arbeitest Du eng mit dem Rezeptionsteam und dem Reinigungsteam zusammen. In der Funktion als Teamleiter kannst Du Personalverantwortung bekommen und Dienstpläne der Mitarbeiter erstellen und koordinieren. Du bist zudem dafür zuständig, Mitarbeiter anzuleiten und zu unterweisen. In englischsprachigen Anzeigen kann der Job auch als "Reservation Manager" ausgeschrieben sein. Wenn eine Position als Reservierungsmanager Dich reizt, solltest Du schon während des Studiums Praktika in einer Hotelrezeption machen oder dort jobben. Du solltest kommunikationsstark und konfliktfähig sein und immer den Überblick behalten können.

Tätigkeit im Hotelmarketing

Als Hotelmanager kannst Du Dich auf das Marketing spezialisieren und neue Werbekonzepte für ein Hotel entwickeln. Das kann der Umstieg auf Social Media sein, die Veranstaltung eines Gewinnspiels oder eines spannenden Events, das Besucher ins Haus lockt. Je nach Größe des Hotels/der Hotelkette gibt es eigene Abteilungen fürs Marketing oder Du bist in Abstimmung mit der Geschäftsführung alleine in dieser Position tätig. Manche Unternehmen lagern diese Aufgabe aus und engagieren spezialisierte Agenturen. Wenn Dich das Marketing besonders reizt, belege entsprechende Schwerpunkte im Studium und verfasse zum Beispiel eine Abschlussarbeit mit einer Fragestellung aus dem Marketing. Als Marketingmanager solltest Du kommunikationsstark und kreativ sein und den Umgang mit Zahlen nicht scheuen.

Tätigkeit auf einem Kreuzfahrtschiff

Betten werden natürlich nicht nur in klassischen Hotels gebucht. Kreuzfahrten werden bei Touristen immer beliebter, die Branche verzeichnet einen Boom. Im Jahr 2012 sollen bereits 6,6 Millionen Europäer Urlaub auf hoher See gemacht haben. Wenn auch Du beruflich in See stechen möchtest, kannst Du als Hotelmanager auf einem Kreuzfahrtschiff anheuern. An Bord bist Du für die Sauberkeit verantwortlich, überwachst die Kosten und die Dienstpläne sowie die Anlieferung der Speisen und Getränke. Du bist die kommunikative Schnittstelle zwischen dem Gast, dem Kapitän und dem Personal. Wenn Dich eine Tätigkeit auf einem Kreuzfahrtschiff reizt, belege entsprechende Schwerpunkte, einige Hochschulen bieten sogar den Schwerpunkt Cruise Management an. Du solltest kommunikationsstark und konfliktfähig sein sowie sehr gutes Englisch sprechen.

Tätigkeit im Personalwesen

Als Hotelmanager kannst Du Deinen Schwerpunkt auf die Einsatzplanung und das Personalwesen legen. Du kümmerst Dich in dieser Funktion darum, passendes Personal zu finden und immer neue Nachwuchskräfte auszubilden. Du bist für Schicht- und Dienstpläne verantwortlich und hast ein Auge darauf, dass im Hotel alle Abläufe reibungslos funktionieren. Während größere Hotelketten eigene Personalabteilungen haben, bist Du in kleineren Betrieben wahrscheinlich alleine in dieser Funktion und hast noch weitere Aufgaben wie zum Beispiel das Food and Beverage Management. Wenn Du Dich nach dem Abschluss in erster Linie um Personalfragen kümmern möchtest, belege schon im Studium entsprechende Schwerpunkte. Vorteilhaft ist zudem ein Praktikum in einer Personalabteilung oder einer Personalagentur. Als Personalmanager musst Du konfliktfähig sein und immer einen guten Überblick behalten.

Tätigkeit im Eventcatering

Immer mehr Hotelbetriebe gründen ihre eigenen Abteilungen für Veranstaltungen und Catering, so dass Gäste das Hotel oder einzelne Räume für Events wie eine Hochzeit oder ein Jubiläum buchen können. Als Mitarbeiter solch einer Abteilung berätst Du Kunden. Du kalkulierst die Kosten und bist für die Organisation verantwortlich. Dabei hast Du auch die Logistik im Blick, schließlich muss Dekoration herangeschafft und die richtigen Getränke und Speisen müssen pünktlich geliefert werden. Nicht zuletzt muss entsprechendes Personal im Einsatz sein, das Du eventuell hinzu buchst. Für den speziellen Aufgabenbereich Eventmanagement gibt es die Ausbildung zum/zur Veranstaltungskaufmann/frau, aber auch Studiengänge wie Tourismus- und Eventmanagement. Manche Hotelmanagementstudiengänge bieten zudem Module wie Eventmanagement an. Wenn Du Dich in Hotels um Events kümmern möchtest, solltest Du organisations- und kommunikationsstark sein und mit Zahlen umgehen können.

Tätigkeit als Food & Beverage Manager

Als Food und Beverage Manager ("Speisen und Getränke Manager") bist Du für den reibungslosen Ablauf und die Qualitätssicherung eines (hoteleigenen) Restaurantbetriebes verantwortlich. Alle gastronomischen Einrichtungen eines Hauses sind Dir untergeordnet. Du prüfst nicht nur ständig die Qualität der Speisen, sondern auch die Sauberkeit aller Räume. Zudem kontrollierst Du regelmäßig alle Bestände und deren Wirtschaftlichkeit. Zu den weiteren Aufgaben kann es auch gehören, neue Kaffeemaschinen auszuprobieren und die richtigen auszuwählen. Zum breit gefächerten Aufgabenspektrum kann es gehören, ein neues Marketingkonzept zu entwickeln und die Einsatzpläne fürs Personal zu verantworten. Ein Food und Beverage Manager braucht gute kommunikative Fähigkeiten und ein geschultes Auge. Vorteilhaft ist eine Erstausbildung als Koch und/oder Hotelfachwirt. Viele Studiengänge aus dem Bereich Hotelmanagement bieten zudem das Vertiefungsfach "Food and Beverage" an. Wenn Dich diese Position reizt, solltest Du eine Hochschule wählen, die ein entsprechendes Vertiefungsfach bereithält und gezielt Praktika in Restaurantbetrieben absolvieren. Du solltest jemand sein, der gut den Überblick behält und dem auch kleinste Versäumnisse wie ein falsch arrangiertes Blumengesteck ins Auge fallen.

Tätigkeit als Hoteltester

Alternativ zu einer Festanstellung kannst Du als Absolvent eines Hotelmanagement-Studiums auch freiberuflich arbeiten, wenn Du erst einmal ausreichend Praxiserfahrung gesammelt hast und weißt, worauf es in der Branche ankommt. Viele namhafte Reiseveranstalter suchen erfahrene Branchenkenner, die ihre Hotels genau unter die Lupe nehmen. In den Stellenausschreibungen taucht häufig auch der Begriff "Mystery Checker" auf. Für Freiberufler unter den Hotelfachkräften ist der Job als Hoteltester besonders begehrt. Wer möchte nicht gerne kostenlos in den verschiedensten Hotels dieser Welt übernachten und den Service vor Ort genießen? So relaxt wie sich der Job zunächst anhört, ist er allerdings nicht. Hoteltester haben ein hohes Arbeitspensum. Sie müssen eine umfangreiche Checkliste abarbeiten und detaillierte Berichte verfassen. An einem Abschlussbericht sitzt der Tester bis zu vier Tage. Bei seinem Einsatz muss er unauffällig agieren und verschwiegen sein. Die Auftragslage kann schwankend sein, da nicht zu jedem Zeitpunkt Tests anstehen. Wenn Du es liebst, viel unterwegs und auf eine Art unabhängig zu sein, kann der Hoteltester-Job das Richtige für Dich sein.

Scroll to top